Gedenkjahr 2021

Zum 100. Geburtstag

KARL MOSTBÖCK 1921–2021

zum 100. Geburtstag

Am 12. April dieses Jahres würde der Steyrer Künstler und Ehrenbürger der Stadt Steyr, Karl Mostböck, seinen 100. Geburtstag feiern. Der im Jahre 2013 verstorbene Künstler hinterließ einen beeindruckenden Nachlass seines Schaffens, welchen es zu bewahren und zu dokumentieren gilt. Der Verein zur Förderung seines Lebenswerk hat dazu ein Archiv eingerichtet und ehrt den in der Kunstwelt geschätzten Meisters des Informell mit Ausstellungen und einem neuen Buch.

 Nicht selten wenn von Mostböck die Rede ist, wird vom „Maler der Stille“ gesprochen. Etwas abgenützt und verbreitet missverstanden ist es aber doch so, dass Karl Mostböck sein Leben in äußerster Zurückgezogenheit gelebt hat woraus sein immenses Werk entstand. Sich vom hektischen, stetig drehenden Ausstellungskarussell fernhaltend, vertiefte er sich in einen Dialog mit Pinsel und Farbe, dem Rhythmus von Chiffren und Zeichen hingebend, um so den Erscheinungen seines Lebens etwas abzuringen, was in den Bildern für denjenigen sichtbar wird, der bereit ist auch mit der  „Seele zu schauen“.

Viele seiner Bilder finden sich in Büchern dargestellt, in privaten wie öffentlichen Sammlungen aufbewahrt und in zahlreichen in- wie ausländischen Galerien und Museen der Öffentlichkeit präsentiert, dem Betrachter sozusagen zur Verfügung gestellt, gleich den Intensionen des Künstlers, darin zu reisen und vielleicht zur Bereicherung der eigenen Möglichkeiten beizutragen.

Karl Mostböck
Folder Programm Gedenkjahr Karl Mostböck 2021

rund um das Gedenkjahr

Unsere Sponsoren

Der Verein wird von folgenden Sponsoren gefördert:

Sponsor Palfinger   Logo Paneum   Logo nefischer   Logo FH Oberösterreich   Sponsor Oberösterreichische Versicherung    Logo Raiffeisenbank Region Sierning-Enns    Logo Mönninghoff    Logo Steyrtal Apotheke    Sponsor -  Glaserei Seidl    Sponsor Werner Kammerhofer    Logo office & design Elisabeth Penzenauer