Manfred Makra – edition 04 – 2021

Der österreichische Maler und Grafiker, Autor und Kurator Manfred Makra gestaltete die Edition 04 – 2021.

Das Werk „nicht betitelt“ ist ein Hochdruck von 3 Platten in 3 Farben. Blattformat 30×42 cm in Kassette.

Bestellformular edition 04

Über den Künstler

Makra eröffnete 1975 in Graz sein erstes Atelier und ist seither als freischaffender Künstler tätig. Seine ersten Werke standen unter dem Einfluss der Nachkriegsmalerei. Von 1975 bis 1979 setzte er sich mit Höhlenmalerei, Art brut und Informel auseinander.

1980 orientierte er sich neu, machte Bekanntschaft mit Werken von Antonio Calderara und entwickelte darauf aufbauend konsequent seine eigene kontemplative Sprache von Bildern und Formen in Annäherung an die Konkrete Kunst (Poesie des Wenigen). Er absolvierte einige Reisen nach Japan wo er die Ästhetik des japanischen Zen-Buddhismus studierte. Ab 1990 wendete er sich der Wandmalerei zu.

Makra ist seit 1986 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ.

edition 04 - Manfre Makra